Aufruf zur Hilfe: Überflutung am Akosombo-Staudamm

Ein Aufruf zur Hilfe: Eine beispiellose Flutkatastrophe hat Tausende in Ghanas Volta-Region in Not gebracht. Jetzt benötigen sie dringend unsere Unterstützung.

Die Katastrophe: Anhaltende, ungewöhnlich hohe Niederschläge – ein Zeichen des globalen Klimawandels – haben die Wasserstände im Akosombo-Staudamm gefährlich erhöht (siehe den Beitrag der Deutschen Welle hier). Um einen Bruch der Staudämme zu verhindern, haben die Behörden eine kontrollierte Freisetzung von Wasser aus dem Akosombo- und Kpong-Damm vorgenommen, die zu verheerenden Überschwemmungen in der Volta-Region, dem Hauptstandort der GROW YOUR DREAM FOUNDATION, geführt hat. Bis zum 19. Oktober 2023 verloren bereits 31.000 Menschen ihre Unterkunft. Und die Gefahr ist noch nicht gebannt, denn die Regensaison ist noch nicht beendet.

Die Folgen: Viele Menschen sind obdachlos oder leben in provisorischen Unterkünften. Das Risiko von Malaria steigt dramatisch an, vor allem für Kinder und schwangere Frauen. Malaria ist eine der Hauptursachen für schwere, chronische Erkrankungen und vorzeitige Todesfälle in Ghana, und jetzt ist das Risiko größer denn je, da die Bedingungen für die Vermehrung von Stechmücken optimal sind und die Bevölkerung geschwächt ist; dies gilt insbesondere für Kinder und schwangere Frauen. Zwar sorgt die Regierung für das Allernötigste, aber an wirksamen Schutz gegen Malaria fehlt es.

Unsere Mission: Als GROW YOUR DREAM FOUNDATION wollen wir gezielt helfen. Unser Ziel ist es, Kinder und schwangere Frauen mit behandelten Moskitonetzen zu versorgen, um sie vor Malaria zu schützen. Für 1.000 Euro können wir 180 Betroffenen helfen. Jede Spende zählt. Unsere Mitarbeitenden sind vor Ort und werden die gespendeten Moskitonetze den hilfsbedürftigen Familien persönlich übergeben.

Jetzt handeln: Ihre Spende rettet Leben. Bitte helfen Sie uns, die von der Überflutung betroffenen Bevölkerung dabei zu unterstützen, schwere Erkrankungen zu vermeiden. Überweisen Sie Ihre Spende an das unten angegebene Konto, oder kontaktieren Sie uns direkt (karsten.gareis@hita-ev.org). Jeder Beitrag macht einen Unterschied.

Ihr Beitrag wird dokumentiert: Wir garantieren Transparenz. Unsere Aktionen werden mit Fotos dokumentiert, und jeder Empfänger bestätigt den Erhalt persönlich.

Teilen Sie unsere Mission: Helfen Sie uns, das Bewusstsein zu schärfen, indem Sie diese Nachricht teilen. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Solidarität.

Diese Kampagne wird ermöglicht durch unsere Zusammenarbeit mit HITA, einer deutschen NGO, die sich für Innovationen im Gesundheitswesen in Ghana einsetzt. Bitte tätigen Sie Ihre Spende per Überweisung an:

Name des Empfängers: HITA e.V.

IBAN: DE86 6907 0024 0050 6006 00

BIC: DEUTDEDB690

Betreff: Akosombo Flood


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *